Warum hast du dich nach der Schule für einen Bufdi entschieden?

Weil ich ja vorher schon hier aktiv war und ich mich in das Gelände verliebt habe und auch die Leute hier lieben gelernt habe. Da dachte ich mir: “ Ach komm! Du bist jung! Du hast ein Jahr! Machst du einfach.”

Für was bist du in dem Jahr hier zuständig?

Meine Hauptaufgabe liegt beim A-Team. Das ist die Schnittstelle für regionale Jugendbeteiligung. Das mache ich mit Dan Sauer zusammen. Und dann bin ich noch für den Speicher - den Jugendtreff - zuständig.

Welche Erfahrung könntest du bis jetzt hier sammeln, die dir später in deinem Leben mal von Nutzen sein werden?

Ich lerne auf jeden Fall mit Geld umzugehen und meine Arbeitszeit besser einzuteilen. Ich habe am Anfang immer 5 Minuten Das und 5 Minuten Das gemacht. Das legt sich langsam. Ich bringe eine Aufgabe, die ich anfange auch zu Ende 

Wie stellst du dir die Zukunft der RABRYKA vor?

 Das es voller wird und nicht mehr so eine homogene Menge. Das hier nicht nur die Hipster und die Hippies hierher kommen, sondern das hier auch andere Leute hinkommen und das für sich entdecken  z.B. durch den Umsonstladen.

Was zeichnet deiner Meinung nach die RABRYKA aus?

Hier ist Platz für die Leute, die nicht zum Team gehören, was zu machen. Hier ist nicht alles schon gegeben. Hier musst du noch was machen. Du kannst dich auch als “Außenstehender” dich beteiligen bzw. Projekte umsetzten. Ich finde auch die alte Fabrik super - dieser Flair, der damit hier herrscht.

Könntest du dir vorstellen nach deiner Ausbildung/Studium zurück nach Görlitz zukommen?

Ja, auf jeden Fall! Mittlerweile finde ich Görlitz eine super coole Stadt. Früher fand ich es immer langweilig, weil ich dachte hier ist nichts los. Natürlich wohnen meine Freunde hier und das man hier in Görlitz noch etwas machen kann. “ Wenn man hier komisch aussieht, wird man noch angeguckt auf der Straße” In Berlin ist das z.B. ganz normal. 

Was würdest du neuen Jugendlichen in Görlitz auf jeden Fall zeigen?

Auf jeden Fall die RABRYKA - am Besten, wenn noch eine Veranstaltung hier läuft. Stadtpark. Basta. Ich würde ihnen komplett Görlitz zeigen. Die Straßen und die schönen Häuser hier. Das gibt es nicht mehr in jeder Stadt.

Und auch noch eine Runde Unnützes Wissen über dich. 

Snooze oder aufstehen?

Snooze

Mama oder Papa?

Mama

Freitag oder Samstag?

Samstag

Du oder Sie?

Du

Kochen oder Bestellen?

Kochen

0,5 oder 0,33?

0,33

Sprachnachricht oder Tippen?

Tippen

Passwortmanager oder 12345?

12345

Marokko oder Meck-Pomm?

Marokko

Die oder Das Nutella?

Die