Inhalt → Repair Café

Repair Café

Das Repair-Café Görlitz öffnete seine Türen erstmals am 13. September 2016 in der RABRYKA. Seit dem ist es still um die Initiative geworden. Die RABRYKA versucht nun im Jahr 2017 einen neuen Anlauf.
In unserer Gesellschaft ist das Reparieren aus der Mode gekommen. Es scheint viel einfacher zu sein, Geräte und Gegenstände durch Neue zu ersetzen. Oft scheint die Reparatur ökonomisch unrentabel, obwohl die zu ersetzenden Teile häufig nur wenige Cents kosten. In einer auf Wirtschaftswachstum angelegten Gesellschaft gehört es zur Systemlogik, dass die Qualität, und damit die Haltbarkeit, von Geräten nicht unendlich groß sein kann und diese möglichst nahe an ihrem Garantieende auch kaputt gehen. Aber mit diesem System stoßen wir immer mehr an ökologische Grenzen. Rohstoffe werden knapp und der Elektronikschrott türmt sich auf. Es ist höchste Zeit für eine neue Konsumkultur.
Es soll ein Ort der Hilfe zur Selbsthilfe sein. Gäste helfen einander, Dinge zu reparieren und ein kleines Vorortteam unterstützt, wo es kann. Eingeladen sind Tüftler und Fachkräfte, die Spaß am Reparieren haben, aber auch Menschen mit kaputten elektrischen und elektronischen Kleingeräten (Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Computer, etc.), die Hilfe bei der Reparatur ihrer Geräte brauchen.

Hat der Staubsauger mal wieder den Geist aufgegeben? Will der Taschenrechner vor der nächsten Mathearbeit einfach nicht mehr funktionieren, obwohl du schon drei mal die Batterien gewechselt hast? Oder verstaubt der Pürierstab im Küchenschrank, weil er einfach kein Gemüse mehr klein häckseln will? 
Dein erster Gedanke wird sein - Wegschmeißen und wohl oder übel neu kaufen. Schon mal darüber nachgedacht, dass gute Stück zu reparieren? 
Hier haben wir ein paar Tüftler mit Werkzeugen im Gepäck, die genau das können. Bring deine kaputten Lieblingsstücke einfach mit, nimm dir einen Kaffee und reparier das gute Stück mit den Repair-Profis bei uns. 
Bist du vielleicht selbst ein Profi am Lötkolben & Co. - dann komm einfach eine halbe Stunde früher vorbei und zaubere den Leuten mit ihren kaputten Geräten ein Lächeln ins Gesicht, wenn der Staubsauger wieder funktioniert - der Taschenrechner wieder die Wurzel aus 3647483 zieht oder der Pürierstab Möhren, Gurke & Co. wieder zerkleinert.

Nächster Termin

Wir suchen momentan wieder dringend Menschen, die gemeinsam reparieren möchten. Falls ihr daran interessiert seid, meldet euch unter christian@second-attempt.de oder bei uns im Büro unter 03581 8931928.

Andere interessante Angebote

Denk.Werkstatt

Trends, Transformation, Utopien - Wo wollen wir als Gesellschaft hin? Ideen gibt es viele aber wo wollen wir wirklich hin und wie können wir sie leben?
Impulse, Diskussionen und gegenseitige Bereicherung zu Themen um die Zukunft unserer Gesellschaft.
Neuer Termin 27.7.!!! 19-21 Uhr
Thema: Wann ist unsere Wirtschaft endlich ausgewachsen? Ideen für eine neuen Ökonomie oder Postwachstumsökonomie für Anfänger.

Umsonstladen

Seit Ende Juni 2017 befindet sich in einem kleinen Kiosk auf dem Gelände der RABRYKA ein Umsonstladen. Wer sich jetzt fragt, was das sein soll - das Prinzip ist ganz einfach.