Konzert Paula i Karol
27. März 2019
Einlass: 19 Uhr
Start: 20 Uhr
Speicher

Paula i Karol
Am 06.10.2017 erschien das aktuelle und somit fünfte Album von PAULA & KAROL bei Dynamite Platten (Dresden) auf Vinyl. Ein Album, das sofort in den Bann zieht; Stunden stiehlt, die man nur noch damit verbringt, Song für Song immer und immer wieder zu hören. Nach der ersten Runde kann man mitpfeifen, nach der zweiten Runde mitsingen, nach der dritten mittrommeln, nach der vierten kauft man sich ein Konzertticket.

Einige ehemalige Bandmitglieder, die Paula & Karol die letzten Jahre begleiteten, sind bei diesem Album nicht mehr Teil der Band. Dafür kam für OUR TOWN der Schlagzeuger Igor wieder mit ins Boot, der vor vielen Jahren das Duo schon einmal begleitete. In neuer Konstellation schufen die vier auf Balkonen, an Küchentischen und in Wohnzimmern ein Album, das sich von den anderen abhebt, dass eine ganz andere Stimmung erzeugt. Eine Stimmung, die melancholisch, tiefsinnig, sehnsuchtsvoll, nachdenklich, aber auch hoffnungsvoll scheint. Paula selbst bezeichnet Our Town sogar als ihr bisheriges Lieblingsalbum! Es spiegelt die momentanen Umstände in Polen wider, von welchen die Band unmittelbar betroffen ist. Igor, Staszek und Karol leben in Warschau, Paula ist mittlerweile Professorin in Hamburg. Unverständnis über die Regierung der PiS, die den Rechtsstaat in Polen aushöhlt kann aus der Musik von Paula & Karol gelesen werden, die selbst auf einigen Demos gegen die Justizreform spielten. Oder auch als Ode an all die Orte und Begegnungen, an denen die Band schon war und mit denen sie sich verbunden fühlt.
Die Pioniere der Indie-Szene in Polen haben es geschafft, in ihrer Musik ein Gefühl einzufangen, mit dem sich viele ihrer Generation identifizieren können. Das Gefühl, alles erreichen und sehen zu wollen. Den Konflikt zwischen Freizeit und Beruf. Die Angst, den Träumer oder die Träumerin in sich zu verlieren und Opfer der Vernunft und Realität zu werden (And I'm scared to say I made other plans for my life someday – Lucky Man). Vom 21.09. bis zum 08.10. laden Paula & Karol auf ihrer Tour glücklicherweise wieder zum Träumen ein. Sie werden unter anderem in Dresden, Magdeburg, Frankfurt, Mainz, Leipzig, Hamburg und Berlin spielen.
Also Augen zu, tanzen, hingeben und fallen lassen!

https://www.musicglue.com/paulaandkarol

Einlass: 19 Uhr
Start: 20 Uhr