Über uns → Team

Christian Thomas

Projektleitung

Chris

(B.A. Kultur und Management) 

Er ist stehts bestens über alle Abläufe informiert, entwickelt das Konzept inhaltlich weiter und sorgt für die richtige Motivation im Team!

Zudem ist er Vorstandsvorsitzender des Second Attempt e. V., war der Projektleiter des "Campus Open Airs" Görlitz 2014 - 2016, war als Fundraiser für "Zukunftsvisionen" 2013 tätig und von 2009 - 2010 in der Kulturfabrik Hoyerswerda e. V. als Jugendgruppenleiter unterwegs.

 

Robert Gröschel

Straßensozialarbeiter

 

 

Robert Gröschel 
(staatlich anerkannter Sozialarbeiter B.A. )

Als Straßensozialarbeiter steht er euch mit alle euren Anliegen und Problemen im Stadtteil Innenstadt West zur Seite.  

Mehr über Robert erfahrt ihr HIER



JESSICA ZÜCHNER

alternative Bildung

 


 

Jessi
(B.A. Kultur und Management)

Jessi organisiert Workshops- Kurse und Veranstaltungen, um einen alternativen Erfahrungsort möglich zu machen.

Mehr über Jessi erfahrt ihr HIER

Wilfried Tschirch

Buchhaltung

 


 

Willi
(* Diplom Ingenieur)

Seit Mai 2016 bin ich Teil des jungen Teams bei Rabryka. Dabei bin ich für die Buchhaltung zuständig. D.h., ich kümmere mich u.a, um die Rechnungen, die Kasse und die Anträge zur Erstattung von Aufwendungen. 

Mehr über Willi erfahrt ihr HIER

SANDRA PLEGER

Stadtteilgarten

 

 

 

Sunny
(*B.S. Gartenbau)

Sunny ist Projektkoordinatorin des Gemeinschaftsgartens und kümmert sich in diesem Bereich um Teilnehmeraquise, Organisation von Veranstaltungen rund ums Thema Garten und fachliche Anleitung beim Gärtnern etc.

Erfahre mehr über Sunny HIER

TORALF ARNDT

Quartiersmanagement

 

 

 

Alf(ons)
(*B.A. Soziale Arbeit)

Toralf ist zuständig für das Quartiersmanagment im Stadtteil Innenstadt West. Perspektivisch wird er einen Nachbarschaftsladens in der Innenstadt - West zusammen mit BewohnerInnen aufbauen. Während seines Studiums hat er zweimal ein Praktikum hier im Verein gemacht. Auch war er Projektassistent bei der ZUVI 2015. Er hat aufm Rabrykagelände geheiratet - tell me something about Liebe zum Projekt und so ;)

MARKUS HACKER

Generationsübergreifende Arbeit

 

 

 

Markus
(*Dipl. Informatiker)

Markus ist im Team um zu überlegen und auszuprobieren, wie Jung und Alt hier voneinander und miteinander lernen können.
Seine Themen sind: Informatik-Zeugs, neue Medien, Gesellschaftstrends und -transformation, Bedingungsloses Grundeinkommen, Gemeinwohlökonomie und Postwachstumsgesellschaft, …

Maik Kutschke

Youthempowerment

 
Maik
(*M.A. Kulturwissenschaftler)

Maik ist als Projektkoordinator für das ESF Projekt „Youthempowerment“, die Koordinierung des Impulsprojekte-Fond und als Ansprechpartner für den neu entstehenden Jugendclub in der Rabryka zuständig.





Julia Schlüter, Sheeren Al Mosalem, Corinna Speri

Frauen gestalten Welten

 

 

 

Sheeren Al Mosalem ist ausgebildete Englischlehrerin und hat nach ihrer Flucht aus Syrien in Jordanien und der Türkei als Grundschullehrerin gearbeitet. Seit über zwei Jahren lebt sie nun mit ihrer Familie in Görlitz. 
Julia Schlüter, Erwachsenenpädagogin und Studentin des Masterstudiengangs Management Sozialen Wandels, hat an der Volkshochschule Görlitz als Fachbereichsleiterin gearbeitet und nebenberuflich das Café HotSpot als niedrigschwelligen Begegnungsort für Migrant*innen mitgegründet. 
Corinna Speri, Sozialarbeiterin und Studentin des Masterstudiengangs Management Sozialen Wandels, hat bereits mehrere Jahre in verschiedenen Kontexten mit geflüchteten Familien in Berlin gearbeitet und zuletztSchulteams in der Umsetzung von Willkommensklassen und gelingender Elternarbeit beraten. 

MARIELENE GROSS

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Leni 

(Studentin Kultur und Management)   

Leni versorgt euch regelmäßig mit allen relevanten Informationen über RABRYKA & Co. Sie sorgt mit Facebook-Posts, Flyern, Newsletter, ... für einen Überblick über unsere Events.

Mehr über Leni erfährst du hier im Interview.

Dar Ronge

Bundesfreiwilligendienstleistender

 
Dar

 

Dar macht gerade seinen Bundensfreiwilligendienst. Dabei kümmert er sich hauptsächlich um die Veranstaltungsorganisation der RABRYKA.

Mehr über Dar erfährst du hier im Interview.

 




Oliver Völker

Bundesfreiwilligendienstleistender

 
Olli

 

Olli macht gerade seinen Bundensfreiwilligendienst.

Mehr über Olli erfährst du hier im Interview.

 




Alexander Wenger

Bundesfreiwilligendienstleistender

 

 

 

Alex

Alex übernimmt während seines Bundesfreiwilligendienstes Aufgaben der Projektkoordination des A-Teams und kümmert sich um die technische Realisierung kultureller Angebote.

 

Felix Sieradzki

Praktikant

 

 

 

Felix
(*gelernter Sozialassistenten)

Derzeit macht Felix seine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft/Verwaltung. Er unterstützt Willi in der Buchhaltung, heißt er ist ebenfalls für Rechnungen und Kassenvorgänge zuständig. Ab und zu kann man ihn aber auch mal außerhalb des Büros sehen z.B. hinter der Bar bei Veranstaltungen.

 

Andreas Haase

Praktikant

 

 

 

Andi
(*Student Soziale Arbeit im 6. Semester)

Andreas ist als Praktikant mit zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Projekten im Bereich der Kulturellen Bildung.

 

Erfahrt mehr von ehemaligen Bundesfreiwilligendienstleistenden und Praktikanten*innen

DAR, OLLI, SINA & LENI

aktuelle Bufdis, Praktikantin und Honorarkraft

Otto & Ole

ehemalige Bufdis Otto und Ole

Samuel & Levin

ehemalige Praktikanten Samuel und Levin

Martin

ehemaliger Praktikant Martin

Stefan & Franzi

ehemalige Praktikanten Stefan und Franzi

Robin

ehemaliger Bufdi Robin

Johanna, Jonas & Julius

ehemalige Praktikanten Johanna, Julius und Jonas

Mona & Raffael

ehemalige Praktikanten Mona und Raffael