"Die Grillen zirpen, es riecht nach Lagerfeuer, überall schimmert das Licht von kleinen Kerzen durch die Grashalme, aus den Boxen schallen Gitarrensounds und verteilt auf Decken liegen sonnenbetankte Menschen in kurzen Hosen und das Gefühl von Sommerfreiheit liegt in der Luft. Bevor die Sonne langsam auf die andere Erdenseite gewandert war, hörte man Akkuschrauber, Bandschleifer und Kreissägen über das Gelände tönen. Die Bar scheint fast fertig zu sein. Auch das Graffiti an den Garagen puzzelt sich zu einem Gesamtkunstwerk zusammen und vor einer Stunde sind die ersten mit ihren selbstgebauten Longboards die Bautzener Straße heruntergedonnert. Eine kleine Gruppe verwirrte zum Mittag die Menschen auf dem Postplatz, als sie ihre Schnürsenkel gegen Kartoffeln tauschen wollten. Doch nun, wo sich der Große Wagen an die Stelle der Sonne gereiht hat, macht sich das Gefühl von Entspannung und Großfamilie breit. Ein wunderbares Wirrwarr am Abendbrottisch mit 20 Menschen."

Der RABRYKA Werk.Stadt.Garten 2016 in Kürze:
Bautzner Straße 32, Görlitz – Der Monat Juli – 31 Tage – aufgeteilt in 3 Module

BULIT UP – Aufbaucamp
01.07. – 10.07.2016 – Wir bauen eine Bar und eine Outdoor Küche
10 Tage Camp

EMPOWER US – Workshops
18.07. – 30.07.2016 – Graffitis, Longboards, ver.MÖBELN, Urban Gardening, Gebärdensprache 
jeweils 2-4 Tage

EVENTS – Konzerte, Poetry Slam, Filmabende, uvm.
01.07. – 31.07.2016