2024/04/01
Grünes Licht für neue Wege
RABRYKA wird Cannabis Verein

Liebe Freund:innen der RABRYKA,

wir möchten euch darüber informieren, dass ab dem 1. April 2024 die RABRYKA zu einem Cannabis Verein wird. Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Abwägung und zahlreichen Gesprächen mit unseren Besucher:innen, ehrenamtlichen Kolleg:innen und hauptamtlichen Kolleg:innen getroffen. Wir standen auch mit einigen demokratischen Parteien im Gespräch. Vor allem die Fraktion der Grünen unterstützt unser Vorhaben, um nachhaltig den Fortbestand und das Interesse an unserer Einrichtung zu erhalten.

Wir leben in einer Zeit, in der soziale und kulturelle Projekte immer häufiger von Kürzungen und Streichungen in der Förderlandschaft betroffen sind. Wir sind es leid, ständig um begrenzte Mittel zu konkurrieren und uns auf dem Trittbrett der Fördertöpfe zu bewegen. Die politischen Veränderungen in Europa und Deutschland machen die Zukunft für Einrichtungen wie unsere zunehmend unsicher. In dieser herausfordernden Situation möchten wir ein stabileres Fundament schaffen und entspannter in die Zukunft blicken.

Uns ist durchaus bewusst, dass der Konsum von Cannabis in und um Jugendeinrichtungen untersagt ist. Doch unsere Zielgruppe ist im Laufe der Zeit mit uns gewachsen und älter geworden. Daher sehen wir uns nicht länger als Jugendeinrichtung, sondern als Ort für junge Erwachsene und Menschen jeden Alters, die unsere Werte teilen.

Es ist nicht auszuschließen, dass unsere Räume weiterhin von Jugendlichen besucht werden. In diesem Falle vertrauen wir auf die bereits jahrelang erfolgreiche Präventionsarbeit der Schulen und der Polizei. Zudem setzen wir weiterhin nicht auf Verbote, sondern auf das Wirken von Vorbildpersonen mit einem gesunden Konsumverhalten.

Wir haben viel positives Feedback für unser Vorhaben erhalten. Bedauern gab es lediglich bezüglich des Verbots des Verzehrs von Cannabis in gebackener Form von den Senior:innen der Kuchenpause. Dennoch freuen wir uns und unsere Besucher:innen darauf, entspannte und inklusive Runden in unserer Einrichtung zu erleben.

Trotz unserer Neuausrichtung bleiben viele unserer bestehenden Angebote erhalten, wie unser Gemeinschaftsgartenprojekt "Zusammen.Wachsen". Dieses von europäischen Geldern geförderte ESF-Projekt konnte nun auch offiziell umgewidmet werden als "Zusammen.Anbauen". Menschen aus dem Stadtteil Innenstadt-West Görlitz können hier ihren Eigenbedarf von drei Pflanzen anbauen und sich gegenseitig unterstützen. Workshops zur richtigen Pflege, Zucht und Ernte sind bereits in Planung und Kooperationen mit erfahrenen Anbauenden geschlossen.

Wir planen einen Tag der offenen Tür in der neuen RABRYKA, um unsere Türen für die Gemeinschaft zu öffnen und unser neues Kapitel zu feiern.

Für die Zukunft planen wir, uns kritischer mit dem Konsum von Alkohol auseinanderzusetzen. Wir lehnen den Konsum von Alkohol nicht grundsätzlich ab, jedoch sind wir uns dessen bewusst, dass Alkohol in den letzten Jahrzehnten zu einer Volksdroge gewachsen ist. Wir werden uns bemühen, ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum zu schaffen und alternative Wege der Entspannung und des sozialen Miteinanders zu fördern.

Wir sind dankbar für die Unterstützung seitens unserer Bundesregierung, die es uns ermöglicht, unser neues Konzept umzusetzen und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Chancen.

Vielen Dank für eure fortwährende Unterstützung und euer Vertrauen.

Mit entspannten grünen Grüßen,

Das Team der RABRYKA

 

 

Anmerkung der Redaktion:

Wir sind sehr froh, dass unser jährlicher Aprilscherz auch dieses Jahr wieder gut ankam und hohe Reichweite erzielt hat. Wir haben einige Anfragen dazu bekommen und kamen mit Menschen ins Gespräch, die wir vorher nicht kannten.
Natürlich bleibt bei der RABRYKA alles beim Alten.
Bis zum nächsten Jahr ;)