2020/10/11
Second Attempt Vereins-Update
Zusammenfassung der Vereinssitzung im September

Anfang diesen Monats hat sich der Vorstand des Second Attempt e.V. wieder zusammengefunden und einige wichtige Themen besprochen, über die wir euch informieren möchten. Darüberhinaus wollen wir euch auf den aktuellen Stand bringen, was so im Sommer bei uns passiert ist.

 

Änderungen im Team

Wie jedes Jahr verlassen uns nach dem Fokus Festival viele unserer Bufdis und Praktikant:innen. Wir verabschieden uns voller Dank von Dar, Rosa, Yasmin und Dina.

Dar hat sich überaus erfolgreich im Kulturprogramm eingebracht. Aus seiner BFD-Zeit entspringt nicht nur die Veranstaltungsreihe „Energie, kinetische“, er hat sich in der Corona-Zeit mit mehreren Ideen für die jugendkulturelle Szene eingesetzt und über die Resident-Streams Spenden gesammelt, die u.a. an das Café Hotspot und den Ideenfluss e.V. gingen. Dar hat die Messlatte für künftige BFDler ziemlich hoch gesetzt. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Studium in Leipzig und hoffen, dass du uns mit „Energie, kinetische“ weiter bereichern wirst!

Dina hat das A-Team durch die Corona-Zeit begleitet. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Moderation des MayDays, der in diesem Jahr online stattfinden musste. Vielen Dank für deine vielen Ideen, die du über das A-Team hinaus auch in das Plenum eingebracht hast. Wir hoffen, bald mit dir bei der nächsten Balkanparty mit Rumpelkopf feiern zu können!

Rosa hat das Gartenteam im Stadtteilgarten unterstützt. Mit ihr sind witzige Videos aus dem Garten entstanden und neue Workshopideen umgesetzt worden. Du hast den Spagat zwischen Familie, Praktikum und Hausprojekt super gemeistert und mit deiner freundlich-verrückten Art die Stimmung im Garten gut bereichert - deine Energie vermissen wir schon jetzt!

Yasmin hat sich tief in die ostsächsische Handwerkerlandschaft eingearbeitet. Mit ihrer Hilfe konnte der Podcast „Wer macht denn sowas?“ erfolgreich abgeschlossen werden, so dass wir im kommenden Jahr vielleicht sogar mit der Unterstützung der Kreishandwerkerschaft in die zweite Staffel gehen können. Sie hat eigene Workshops real und digital umgesetzt und uns mit ihren starken sächsischen Oberarmen (Achtung Insider) bei der Umsetzung des Projektes MakerSpace supportet!

Einige Wochen nach Ende des Fokus Festivals haben Lubos für das A-Team, Sören für die Werkstatt und Alex für das Kulturprogramm ihren Bufdi bei uns begonnen. Außerdem begrüßen wir Dagmar, die die Stelle der kulturellen Bildung übernommen hat und einen Schwerpunkt auf Inklusionsarbeit setzen wird. Herzlich Willkommen!

 

Wie steht es um das Zentrum im Werk I?

Wie ihr vielleicht aus den Medien entnommen habt, wurde das Werk I am 10.09. von der Stadt feierlich eröffnet. Der Stadtverwaltung war es ein Bedürfnis, die Eröffnung schnell über die Bühne zu bringen, damit wir mit den Veranstaltungen im Zentrum beginnen können. Nach den Eröffnungs-Reden und einer Führung durch das Gebäude war der feierliche Akt soweit absolviert – Sekt floss anschließend in Strömen!

An diesem Tag feierte auch die Dokumentation von Otto zum Aufbruch der Görlitzer Jugend seine Premiere. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Vielen Dank an Otto für die vielen Stunden Arbeit, die du investiert hast, um den 9-jährigen Prozess mit seinen Höhen und Tiefen in 35 Minuten zu pressen.

Wir sind jeden Tag in der neuen Halle am Streichen, Bauen und Räumen - schon vor der Eröffnung und auch noch jetzt. Das Ton.Labor hat seine Räume bereits fast fertig gestellt, die Flure sind geweißt, die Theken stehen. Wichtige Schritte, die wir bereits gegangen sind. Wir sind dankbar für die Engagierten, die sich jeden Tag in der Halle tummeln und so emsig sind. Allen voran Maxs und Gabi – unsere beiden Malermeister!

Wir Hauptamtlichen stehen vor der Herausforderung, die bereits geplanten Events, Workshops und Projekte umzusetzen, den Jahresabschluss vorzubereiten und das Jahr 2021 zu planen. Parallel versuchen wir auch so viel wie möglich in der Halle zu stehen. Dieser Spagat fällt uns jedoch sehr schwer, da wir stets mit Überstunden zu kämpfen haben und das Jahr für uns bereits sehr herausfordernd war.

Deswegen brauchen wir mehr denn je eure Hilfe! Vom 30.10. bis 01.11. jeweils ab 12 Uhr laden wir euch zu unseren Arbeitseinsätzen in die Halle ein. In den AGs Malern, Teeküche, Akustik und Café benötigen wir Unterstützung beim streichen und bauen.

Je nachdem, wie und wann wir fertig werden, wird es dann eine feierliche Eröffnung von uns geben! Wir werden euch darüber rechtzeitig informieren.

 

Neues aus den Projekten

Eine Vielzahl von laufenden Projekten können wir ins Jahr 2021 übernehmen.
Wir haben uns nur dazu entschieden, das Projekt „Gründer_Zeit / Ahoj“ an den Ideenfluss e.V. abzutreten. Das Thema gemeinwohlorientierter Gründungen schwingt zwar immer bei uns mit, doch können wir dem nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, wie es nötig wäre. Beim Ideenfluss wird es eine aussichtsreichere Zukunft haben. Es war eine lehreiche Zeit für uns zu beobachten, wie ein Gründungslabor aufgebaut wird und die ersten Stipendiat:innen an ihrer Selbstständigkeit arbeiten. Der Bedarf nach so einem Ort ist in Görlitz auf jeden Fall vorhanden und sollte intensiv weiterentwickelt werden. Dafür wünschen wir Lorenz, Lisa, Julia und Birgit im kommenden Jahr bereits jetzt viel Erfolg!

 

Kleines Scharmützel am Rande des Fokus Festivals

Zu den Herausforderungen des Jahres 2021 zählt sicherlich auch das Fokus Festival. Wir konnten trotz Corona das Festival in seiner Vielfältigkeit nahezu vollständig umsetzen. An 3 Standorten im Stadtteil Innenstadt West über drei Tage haben wir ca. 1.000 Personen begrüßen dürfen. Auch hier noch einmal einen mega fetten Dank an die ca. 100 Helfer:innen, die Heads und die Akteur:innen, wie dem feministischen Forum, dem Filmclub von der Rolle 94, dem Ton.Labor, dem Basta und dem Angeprangert e.V. für den Einsatz in den Areas und Bühnen!

Nach dem Festival gab es durch die sächsische Zeitung eine kritische Berichterstattung und einen sehr subjektiven Kommentar über den Vortrag der Initiative „Ende Gelände“. Dazu haben wir auf unserer Homepage eine Stellungnahme veröffentlicht. Zur Stellungnahme

Wir haben uns vorgenommen bis Ende des Jahres noch eine Podiumsdiskussion durchzuführen mit weiteren Akteur:innen, in dem der Braunkohleausstieg debattiert wird. Wenn ihr uns mitteilen möchtet, wie ihr es fandet, dass "Ende Gelände" einen Vortrag bei uns halten durfte, kommt gerne auf uns zu. Wir wissen, dass es im Verein auch unterschiedliche Meinungen dazu gibt, die wir gerne diskutieren wollen.

 

Mitgliederversammlung und Vereinsfeier

Im letzten Quartal des Jahres werden wir wieder zur Mitgliederversammlung und zur Vereinsfeier laden. Je nachdem wie schnell wir mit dem Umzug vorankommen, werden wir Mitte November oder Anfang Dezember zusammenkommen können. Wenn ihr schon Themen habt, die wir besprechen sollten, dann sagt uns Bescheid.