2021/01/22
Die Digitalisierung ist wohl das Buzzword des Jahres - auch bei uns wird viel passieren
Ein Update von Markus

Ein Highlight 2020 war für mich der internationale Tag der Reparatur verbunden mit dem Herbstfest vom Stadtteilgarten "Zusammen.WACHSEN". Eine unserer ersten Veranstaltungen in der neuen Halle und für mich mit den Vorträgen, Workshops und Aktionsständen ein erster Blick auf die neuen Möglichkeiten, die uns das Werk 1 in Zukunft bieten wird. Im November konnten wir noch die Internet-Infrastruktur der Halle ausbauen, sodass das Werk 1 uns in Zukunft auch hier für digitale Formate gigantische Möglichkeiten bei Download / Upload bietet.

Im Moment ist unser Umzug im vollen Gange. Das Büro aus der Villa und der Speicher, in dem u.a. das Reparatur-Café stattgefunden hat, sind vollständig leer gezogen. Gerade suchen viele Dinge im Werk 1 ihren neuen Platz. In Kürze wird noch die fehlende Tür zwischen Werkstatt und Makerspace, dank der Förderung des Lions-Clubs, eingebaut. Dann kann der Ausbau des Makerspaces auch beginnen.

Auch wenn es gerade noch ungewiss ist, wann wir wieder Präsenzveranstaltungen machen können gibt es für das Jahr 2021 schon große Pläne. Im November haben wir die Zusage für einen 100.000€ Antrag von der Kulturstiftung des Bundes bekommen, der uns ermöglicht die RABRYKA im Werk 1 noch zusätzlich digital aufzurüsten. Damit verbunden sind Podiumsdiskussionen mit Livestream, Hackathons und ein innovatives Theaterprojekt mit Gamification- und Machinimaansätzen geplant. Dazu suchen wir personelle Verstärkung! 

Podiumsdiskussion zum Strukturwandel in der Oberlausitz

Der Strukturwandel in der Lausitz droht die Gesellschaft bis in die Familie hinein zu spalten. Hier braucht es vielfältige und neue Austauschformate. Wir planen und erproben hybride Veranstaltungsformate, die live im Internet gestreamt werden und Beteiligung des online- und offline Publikums zulassen.

Hackathons

Im Hackathon Strukturwandel soll der Strukturwandel praktisch und greifbar werden. Ein Hackathon (Wortschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“) ist eine kollaborative Soft- und Hardwareentwicklungs­veranstaltung und dient zusätzlich der Vernetzung unterschiedliche Standorte der Kunst- und Kreativwirtschaft. 

Theaterprojekt

Im Theaterbereich wollen wir eine ungewöhnliche Theaterproduktion realisieren. Element des Gamification-Theaters und des Machinima-Films wollen wir zu einem gemeinsamen Produkt vereinen. Das Format Gamification-Theater ermöglicht eine neuartige Beteiligung des Publikums an den Ereignissen auf der “Bühne”.  Durch spielerische Elemente, wie das Sammeln von Informationen und das Lösen von Rätseln, wird der Theaterschauende stärker als Co-Kreatoren und Mitspielende in die Aufführung eingebunden und erlebt sich als Selbstwirksam. Als Machinima bezeichnet man Filme, die mithilfe von Spiel-Engines inszeniert werden. Durch diese Idee soll die Theaterproduktion teilweise oder vollständig in die virtuelle Welt portiert werden. Hierbei soll der Stoff von Michael Endes “Momo” aktuell inszeniert und um Themen der Künstlichen Intelligenz ergänzt werden.

Noch im Februar sollen neue Online-Angebote starten. Also bleibt am Ball und schaut auf regelmäßig auf unserer Homepage vorbei.