2021/02/12
Was geht eigentlich...im Stadtteilgarten?!
Sunny wagt mit Zuversicht einen Blick in die nahe Zukunft des aktuellen Gartenjahres

Der Herbst und Winter 2020/21 im Stadtteilgarten gestaltete sich ruhig und ereignisarm. Wenngleich sich vereinzelt Gärtner:innen zum wöchentlichen „Kontrollgang“ in den Gemeinschaftsgarten wagten, fiel aufgrund der Corona Pandemie das Workshop Programm aus. Dennoch wagen wir mit Zuversicht einen Blick in die nahe Zukunft des aktuellen Gartenjahres und möchten dir diesen nicht vorenthalten.

Die Beete vorm Zentrum

Was ist eigentlich aus den Plänen zur Gestaltung der Beete vorm Zentrum geworden, die letztes Jahr während des Gartenplenums entstanden sind? Nichts!

Die liegen noch unangetastet auf Sunnys Schreibtisch und warten nur darauf umgesetzt zu werden. Hier braucht es einen clever ausgeklügelten Plan, ohne die Kontaktbeschränkungen zu verletzen. Während des Umzugs sind viele Kartons angefallen, die zur Urbarmachung der Rasenfläche dienen sollen. Pappe um den Rasen „tot zu kriegen“, Pferdemist und Komposterde/ Bokashi etc. in rauen Mengen sind nötig um das Bodenleben anzuregen, Mulchschicht wie Laub und Grünschnitt drauf – fertig!  Dann heißt es warten und die Krabbeltierchen und Regenwürmchen machen lassen. Es lebe die Permakultur =)

Das ganze sollte im besten Fall schon im zeitigen Frühjahr passieren, also halte dich bereit und wärm die Gummistiefel vor! Genaue Infos dazu folgen in den nächsten Wochen hier oder auf Facebook.

Die Saatguttauschbörse

Für Ende Februar ist eigentlich die alljährliche Saatguttauschbörse geplant. Nach aktuellem Stand wird diese wohl nicht wie gewohnt stattfinden können. Aber: Sunny arbeitet schon fleißig an alternativen Ideen. Hierzu zählen zum Beispiel eine Saatguttauschbox oder eine etwas größer angelegte Saatguttauschecke über einen bestimmten Zeitraum. Hier könntest du deinen Spaziergang mit etwas nützlichem verbinden und Saatgut mitbringen oder mitnehmen. Das ganze lässt sich auch noch ausbauen: Wir hatten da an eine Zimmerpflanzen - Tauschaktion gedacht! Auch hier folgen mehr Infos in den kommenden Wochen.

Urban Jungle im Zentrum

Damit uns im Zentrum die weißen Wände nicht auf den Kopf fallen, wurden schon viele zur Gestaltung frei gegeben. Allerdings sollen ganz nach dem Motto „Urban Jungle im Zentrum“ Unmengen von Grünzeug für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Hier bist du gefragt: Ob klassische Blumenampel, „vertical garden“ im Café vorne oder eine Monstera Armee im Flur, hier sind deine Ideen gefragt und warten nur darauf umgesetzt zu werden.

Ansonsten hoffen wir, dich nach Ende des Lockdowns, wieder beim Gartentreff jeden Mittwoch Nachmittag anzutreffen. Bis dahin halten wir uns mit der Workshop Planung zurück, bauen weiter Regale im Zentrum auf und räumen ein, bestellen Saatgut und organisieren Pferdemist =)

Bei Fragen, Ideen oder generellem Redebedarf zum Thema Stadtteilgarten, melde dich einfach unter              sandra@second-attempt.de oder ruf uns an.