2021/03/28
Handwerker:innenpodcast geht in die zweite Runde

Im Bereich Makerspace/Werkstatt ist es uns ein großes Anliegen, Lust aufs Ausprobieren und Handanlegen zu machen. Doch was sind die nächsten Schritte, nachdem man Lust aufs Werkeln bekommen hat? Im Rahmen ihres Praktikums entwickelte Yasmin gemeinsam mit Robert einen Podcast, der die handwerklichen Ausbildungsmöglichkeiten unserer Region vorstellt.

In 10 Folgen besuchten sie Handwerker:innen in deren Werkstätten und sprachen über ihre Geschichten. So waren sie unter anderem in Rothenburg bei Raumausstattung Lehmann, welche viele Kinos in ganz Deutschland und Österreich ausstatten – übrigens auch das Palasttheater Görlitz. Weitere Berufsfelder waren Orgelbauer:in, Stuckateur:in, Drechsler:in … ach seht selbst:

In Folge 10 kreuzte Daniel Siegel als jüngster Chef einer Kreishandwerkerschaft Deutschlands ihren Weg. Angetan von dem Konzept setzte er sich dafür ein, dass es eine Fortsetzung in 2021 geben kann.

Bereits im Herbst 2020 wurde ein Antrag bei der Sächsischen Aufbaubank bewilligt, sodass 10 weitere Folgen produziert werden können. Schwerpunkt dieser Folgen soll die Vorstellung von jungen, außergewöhnlichen Handwerker:innen des Landkreis Görlitz sein, die sich aktiv für ein Hierbleiben entschieden haben.
Aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen und damit verbundenen Herausforderungen für Handwerksbetriebe war die Produktion der Folgen bislang nicht möglich. Dies soll bis Mai 2021 abgeschlossen sein.

Dauerhaft verfügbar sind die Folgen dann auf allen gängigen Streamingplattformen. Wir halten euch über unsere Social Media Kanäle auf dem Laufenden.