2021/06/23
Wechsel in der Geschäftsführung beim Second Attempt e.V.
Der Second Attempt e.V. besetzt zum 01. September 2021 die Leitung des Vereins neu.

Nach 5 Jahren an der Spitze des Betreibers des Zentrums für Jugend- und Soziokultur „RABRYKA“ sucht Chris nach neuen Herausforderungen. Seine Nachfolge übernimmt Romy Schmidt. Bereits im Dezember hatte Chris den Wechsel angekündigt. „Im ersten Lockdown habe ich noch einmal deutlich gespürt, dass mir die Arbeit im Verein zwar Spaß bereitet, ich jedoch wieder stärker in den direkten Kontakt mit euch Rabrykant:innen kommen möchte.“ Deshalb wird er ab 01.10.2021 Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim studieren.

„Für mich war das eine sehr emotionale Entscheidung, nach all der harten Arbeit und der Eröffnung des Zentrums, den Verein zu verlassen.“ Chris wird der Stadt treu bleiben und rechnet fest mit der Wiederkehr nach dem Studium. „Meine Familie lebt in der Lausitz, meine Freunde wohnen hier und mir gefallen immer noch die kurzen Wege und der schnelle und direkte Draht zu anderen Vereinen, der Verwaltung oder den Stadträten.  Ich habe durch die Arbeit viele Menschen kennengelernt, die sich voller Leidenschaft für die Stadt einsetzen. Das möchte ich nicht missen.“ Nun hat der Vorstand gemeinsam mit den Mitarbeitern des Vereins eine Nachfolgerin gefunden, die die anspruchsvolle Arbeit fortführen wird. Die Arbeit wird Romy Schmidt übernehmen. Die gebürtige Löbauerin ist Kulturmanagerin und Regisseurin sowie Kuratorin der freien darstellenden Künste. Sie studierte Medien- und Kommunikationsmanagement in Stuttgart, arbeitete bundesweit als Regisseurin an unterschiedlichsten Theaterinstitutionen und in freien Kontexten, schuf Programme für Dritte Orte im urbanen und ländlichen Raum, leitete das Prinz Regent Theater in Bochum und gründete 2018 das WHY NOT? KOLLEKTIV für transkulturelles Musiktheater in NRW. „Ich folgte einem Ruf, der mich nach vielen Jahren und Stationen sowie einer intensiven Beschäftigung mit unserer gesamtdeutschen Geschichte zurück nach Sachsen führte. Nun werde ich mich mit meiner Expertise, an einem der beeindruckendsten und organisch gewachsenen Orte von gesellschaftlicher Relevanz, einbringen. Die Rabryka macht vor, was die Transformation eines Ortes durch geteiltes Wissen, gelebter Demokratie, bürgerschaftlichen Engagement und kultureller Teilhabe kann. Daran möchte ich weiterarbeiten.“ Romy wird bereits ab dem 01.07. ihre Arbeit im Verein aufnehmen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem spannenden Team des Second Attempt e.V., allen bekannten und neuen Rabrykant:innen, der Stadtgesellschaft und Vielen mehr.“

Kontakt

Claudia Döring

Öffentlichkeitsarbeit Second Attempt e.V.

Telefon: 03581 329913-1

E-Mail: claudia@second-attempt.de