2021/11/02
Notizen aus der ostdeutschen Provinz
Lesung Lukas Rietzschel Cornelius Pollmer

Am 08.11.2021 findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kontrovers vor Ort" eine Buchlesung mit anschließenden Gespräch statt. Zu Gast sind die Autoren Cornelius Pollmer und Lukas Rietzschel.

Der Dresdner Journalist und Autor Cornelius Pollmer wird sein Buch „komischem Tag“ mit dabei haben, während wir uns beim Schriftsteller und Journalist Lukas Rietzschel über „Mit der Faust in die Welt schlagen“ freuen dürfen.

Alles bleibt anders.

Zu diesem Schluss könnten Leserinnen und Leser kommen, wenn sie Pollmer und Rietzschel lesen und hernach die Welt durch deren Brille betrachten. Auf Fontanes Spuren wanderte der Dresdner Journalist und Autor Cornelius Pollmer durch Brandenburg und fand sich in manch „komischem Tag“.

Der Schriftsteller und Journalist Lukas Rietzschel erinnerte sich an seine Jugend im ostsächsischen Räckelwitz der Nachwendezeit und findet dafür den treffenden Titel „Mit der Faust in die Welt schlagen“. Beide beschreiben Menschen in Ihrem Alltag: Einheimische und Zugereiste, Zupackende oder Abwartende, Verführer und Verführte. Beide zeichnen so durchaus liebevoll ein le-bendiges Bild vom Leben in der ostdeutschen Provinz. Manchmal ist es aufregend, manchmal trist. Aber es ist Heimat.

Beide Bücher haben Beachtung gefunden auch außerhalb des Literaturbetriebes. Für uns setzen sich die Autoren nun auf die Bühne, lesen sich gegenseitig und dem Publikum aus ihren Büchern vor und diskutieren miteinander und mit den Anwesenden über ostdeutsche und sächsische Verhältnisse, wie sie sich tatsächlich darstellen oder möglicherweise nur wahrgenommen werden.

Kontrovers vor Ort ist eine Kooperation der Landeszentrale für politische Bildung, der VHS Görlitz und der RABRYKA.