2022/02/26
Das ist auf unserem Mist gewachsen! – Ein Update aus dem Stadtteilgarten Zusammen.WACHSEN
Sunny und Rosa berichten über das vergangene Jahr und ihre Pläne für 2022

Wenn Gärten eine große Stärke haben, dann dass sie sich von Pandemien nicht klein kriegen lassen und trotzdem wachsen! Mit deutlich weniger Veranstaltungen und Workshops als gewohnt, haben wir dennoch ein aufregendes und ergebnisreiches Jahr 2021 hinter uns gelassen. Vor dem Zentrum sind nun schon die ersten Beete angelegt worden – fragt lieber nicht wieviel Pferdemist dazu nötig war... Außerdem hieß der Stadtteilgarten tausende neue, summende Mitarbeiter:innen willkommen und darf sich nun stolz als Honigmanufaktur betiteln!

Und der Hügel? Kernstück des Stadtteilgartens? Der zeigte sich im absolut üppigen, leicht chaotischen Gewand und wirkte in so manchen Augen etwas ungepflegt. Dafür haben sich die Gärtner:innen aber viel mehr Zeit für andere wichtige Belange eines Gemeinschaftsgartens genommen – nämlich für sich und das Miteinander. Der Gartentreff wurde oft auch einfach mal nur dazu genutzt, gemeinsam Tee oder Kaffee zu trinken, sich auszutauschen und nach/zwischen den Lockdowns ganz bewusst die Gesellschaft der anderen zu genießen und zusammen zu WACHSEN. :)

Die Frage, was eigentlich einen schönen und gepflegten Garten ausmacht, beschäftigt uns noch bis heute. Da gehen die Meinungen nämlich auseinander. Umso besser, dass die Teilnahme am Plenum (jeden dritten Mittwoch im Monat) mehr und mehr als Notwendigkeit betrachtet und genutzt wird, um die Gestaltung und Planung des Stadtteilgartens im Sinne aller voranzutreiben.

Und damit geht es auch in diesem Jahr weiter! Anfang Februar haben wir unser Wissen mal in Sachen Bodenfruchtbarkeit und Fruchtfolge etwas auffrischen lassen. Schließlich ist vor dem Zentrum noch sooooo viel Platz, der genutzt werden will! Hier sollen noch mehr Beete und Hochbeete entstehen und das Außengelände schmücken. Außerdem planen wir aktuell die Durchführung der Saatgut- und Jungpflanzen-Tauschbörse bzw. des Pflanzfestes – das findet Ende April statt und ihr seid alle herzlich eingeladen uns und den Garten zu besuchen!

Auch wenn die Fortführung des Projektes noch nicht geklärt ist, wie bei so vielen anderen ESF Projekten, könnt ihr auch dieses Jahr fest mit einer Urban Gardening Area zum Fokus Festival rechnen! Außerdem trifft sich seit Januar eine kleine Gruppe von Menschen, um die Begrünung der Räumlichkeiten im Zentrum anzugehen. Unter dem Motto „Urban Jungle“ werden hier Riesen - Makramees geplant und gebaut und komplette Treppen mit vertikalen Beeten verziert. Ihr wollt euch auch an der grünen Gestaltung beteiligen oder habt Fragen zum Stadtteilgarten und dessen Veranstaltungen? Dann meldet euch am besten per Mail bei sandra@second-attempt.de oder rosa@second-attempt.de

Facebook: Enin Urban

Wie gewohnt findet ihr uns außerdem jeden Mittwochnachmittag ab 14/15 Uhr auf dem Außengelände oder in der Werkstatt (je nachdem was ansteht). Kommt also gerne vorbei und steckt die Finger in die Erde!

Die Stadt ist unser Garten!

Euer ZuWa Team