2022/11/11
Mitgliedervollversammlung des Second Attempt e.V. 2022
Gestärkt ins Jahr 2023 - Unser Lieblingsverein hat einen neuen Vorstand und frische Ideen für euer Engagement!

Das Jahr 2022 neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende entgegen und irgendwie freuen wir uns schon richtig auf 2023. Denn auf der Mitgliederversammlung am letzten Samstag haben wir ein paar Entscheidungen getroffen, die wir nun auch mit euch teilen wollen.

Das Wichtigste zuerst: Wir haben einen neuen Vorstand!

Schweren Herzens mussten wir unsere langjährigen Vorstandsmitglieder Jessi, Mona, Dan und Karo verabschieden - ein ziemlich großer Einschnitt, da sie alle auch mal fest im Team gearbeitet haben und den Verein in all seinen Liebenswürdigkeiten kennen. Ein fettes Dankeschön kann gar nicht oft genug ausgesprochen werden!

Weiterhin bzw. wieder im neuen Vorstand sind Jörg und Tess, die in den letzten Jahren enorm wichtige Vorstandsarbeit geleistet haben.

Und nun die Neuen (ohne Prio, nach Name sortiert ;-):

1) Chris: Allen bekannt (und das verdient!) als unser ehemaliger, langjähriger Geschäftsführer. Aus der Ferne kann er nun mit all seinem Know-How und seiner Erfahrung aus der RABRYKA-Aufbauarbeit den Vorstand supporten. Er kennt das operative Geschäft wie kein anderer.

2) Greta: Ihr kennt Greta aus diversen Veranstaltungskontexten, wo sie entweder hinter den Plattentellern oder im Orga-Büro beim Fokus in den vergangenen Jahren für gute Vibes gesorgt hat. Dafür ist die studierte Kommunikationspsychologin nun im Vorstand und vor allem in der Personalbetreuung.

3) Richard: Lange ist Richard schon im A-Team engagiert. Als Vertretung für die Jugend, die wir auch im Vorstand abbilden wollen, sind wir sehr froh, dass Richard sich das neben seinem Ehrenamt im A-Team und seinem Vollzeitjob bei der Stadtverwaltung zusätzlich auf die Fahne geschrieben hat.

 

Neben der Vorstandswahl haben wir bei der Mitgliedervollversammlung zwei wichtige Beschlüsse gefasst:

1) Es wird zukünftig die Möglichkeit geben, Fördermitglied im Verein zu werden. Für 250 € im Jahr können Fördermitglieder den Second Attempt e.V. regelmäßig unterstützen. Das ist vor allem gedacht für Menschen, die sich nicht aktiv inhaltlich einbringen können oder wollen, aber die finanziellen Mittel zur Verfügung haben und unsere Arbeit damit unterstützen möchten. Eine Superidee übrigens für Eltern, Großeltern oder Arbeitgeber, die etwas Wohltätiges tun und unser aller Herzensprojekt unterstützen wollen.

2) Engagement und Vereinsmitgliedschaft werden neu gedacht! Mitmachen bei uns wollen wir wieder mehr supporten und euch alle dazu zusammenbringen. Die Vereinsklausur wird es in Zukunft nicht mehr wie bisher geben. Wir öffnen die Klausur stattdessen für alle Menschen, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren und Bock haben mitzureden. Dazu wird es im März ein Engagement-Wochenende geben, das Robert Gröschel leiten wird. Ihr seid herzlich eingeladen!

Safe the date: 10.-12.03.2023, in der RABRYKA (Tischtennisplatte und Getränkevorrat sind natürlich vorhanden!)

Jeden Mittwoch um 20 Uhr findet für die Ehrenamtlichen auch der RABRYKA-Stammtisch statt: Dort können alle hinkommen, die Bock haben was bei uns oder mit uns zu machen oder einfach nur um zu Quatschen und Leute kennenzulernen. Die ersten Treffen liefen bisher richtig gut, kommt gerne auch mal vorbei!

Für alle, die hauptamtlich in der RABRYKA arbeiten gibt es ab diesem Jahr eine gesonderte Teamklausur. Diese findet kommende Woche statt. Wir fahren zusammen weg, um uns ganz ohne Ablenkung mit neuen Ideen auf 2023 vorzubereiten.

 

Generell ist uns wichtig zu sagen: Wir sind groß und professionell geworden, aber möchten unsere Ehrenamtlichen auf keinen Fall aus dem Auge verlieren. Unser Ziel ist es die Zusammenarbeit und Partizipation mit und von euch zu fördern und wieder stärker in den Fokus zu nehmen. Wir brauchen euch und alles was ihr mitbringt. Davon lebt die Idee der RABRYKA und das soll auch so bleiben!