2022/11/23
Herbst im Stadtteilgarten Zusammen.WACHSEN
Der Garten macht sich bereit für die Kalte Jahreszeit und hat ein besonderes Extra für euch!

Wenn das Team vom Stadtteilgarten Zusammen.WACHSEN und der RABRYKA eines gelernt hat, dann dass es nie genug Schnitzkürbisse geben kann: Das Herbstfest am 30.10.2022 war ein voller Erfolg! Allerdings waren so viele Menschen aus der Nachbarschaft, Görlitz und Umgebung da (mehr als dreimal so viel wie in den Jahren zuvor!), dass Bastelmaterialen und Buffet schon vor Ende der Veranstaltung aufgebraucht und -gegessen waren. Zum Glück konnten wir mit der Kürbissuppe und Pizza aus dem Lehmofen etwas später die hungrigen Mäuler stillen. Dutzende, schaurige Kürbisse wanderten mit ihren stolzen Besitzer:innen nach Hause. Herbstliche Haarkränze und Kastanienfiguren versüßten den sonnigen Tag und auch viele andere Angebote wie das Näh- und Reparaturcafé, der Umsonstwagen und der offene Makerspace zauberten Lächeln auf die Gesichter der schaurig verkleideten Kinder und ihrer Eltern. 

Die Gruseltour durch die dunklen Gänge der alten Hefefabrik und die Halloween Party im Anschluss machten den Tag auch für das ältere Publikum komplett und schaurig schön! Dickes DANKE an alle, die das Herbstfest haupt- und ehrenamtlich unterstützt haben. Nächstes Jahr wieder - dann mit mehr Kürbissen und mehr Essen!

Jetzt geht es bei Zusammen.WACHSEN erstmal weiter mit den offenen Gartentreffs, um den Gemeinschaftsgarten winterfest zu machen. Frostempfindliche Pflanzen müssen noch ausgebuddelt, Beete beräumt und eigentlich auch der Kompost umgeworfen werden.

In der Zwischzeit wird Deckreisig für den Bastelnachmittag am 25.11. organisiert. Es sollen pünktlich zum 1. Advent Kränze gebunden werden, um die Weihnachtszeit einzuläuten. Mit dabei ist auch unsere Bienencrew, die euch beim Drehen von Bienenwachskerzen hilft und nebenbei noch Apfel - Quitten - Punsch aus eigener Herstellung anbietet. 


On Top für euch und passend zur Jahreszeit gibt's hier noch ein super leckeres Mangold Pesto Rezept:

Ihr benötigt nur:

ungefähr 300 g kurz angedünsteten Mangold (3 - 5 Blätter)

1 Knoblauchzehe
80g Parmesan (gerieben) oder geröstete Cashews für die Veganer:innen

3 Zweige Rosmarin
Saft von circa einer Zitrone
3 El Kürbiskerne geröstet

80ml Olivenöl
Salz & Pfeffer
Alles in den Mixer oder pürieren, FERTIG! Hat die Gartencrew auch schon gemacht und war begeistert =)

 

Du hast Lust, den Stadtteilgarten Zusammen.WACHSEN zu supporten und bist vielleicht noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Dann schau mal bei ClimaClic vorbei!

ClimaClic ist die erste Soziallotterie in Deutschland, die sich vollumfänglich für den Klimaschutz einsetzt. Mit Clima-Losen kannst du bis zu 2 Millionen Euro wöchentlich und bis zu 1.000 Euro täglich gewinnen und unterstützt gleichzeitig nachhaltige und innovative Klimaschutzprojekte. Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei Projekte der RABRYKA hier vertreten sind: einmal gemeinschaftliches Gärtnern im Quartier und einmal das Lastenrad Görlitz, mit dem ihr klimafreundlich und kostenfrei unterwegs sein könnt!