Awareness
Was bedeutet Awareness?
Der Begriff Awareness heißt übersetzt Bewusstsein und Achtsamkeit. Das bedeutet im Veranstaltungskontext, dass alle einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander haben. Diskriminierung und Gewalt sollen vermieden werden. Grenzen sollen kommuniziert und eingehalten werden.
Wir möchten das auf das Fokus Festival anwenden und eine sichere Atmosphäre schaffen, in der sich grundsätzlich alle wohlfühlen können. Daher haben wir uns in der Planung dafür eingesetzt, das Festival und das Gelände barrierefreier zu gestalten. Ein ehrenamtliches Awareness-Team ist auf dem Festival unterwegs und durch Warnwesten erkennbar. In kritischen Situationen könnt ihr sie ansprechen und sie sind darauf vorbereitet, sachgerecht zu reagieren.
Zudem gibt es einen geschützten Awareness-Bereich, in dem Gespräche zwischen Awareness-Team und Betroffenen stattfinden können. Der geschützte Bereich kann auch als Rückzugsraum genutzt werden bei allgemeinem Unwohlsein, Überforderung und anderen Problemen oder als Anlaufstelle, um sich über Awareness-Themen oder Diskriminerungsformen zu informieren.
Awareness stellt auch einen Grundsatz dar, der die gesamte Veranstaltung betrifft: Nicht nur das Awareness-Team sondern möglichst alle Beteiligten sollen sensibel für übergriffiges und grenzüberschreitendes Verhalten und ansprechbar für Betroffene sein. Diese können dann an das Team weitergeleitet werden.
An dieser Stelle möchten wir auch darauf hinweisen, dass unsere Auseinandersetzung mit den Themen Awareness und Inklusion ein Prozess ist. Das Awareness-Team setzt sich aus ehrenamtlichen Helfer:innen zusammen, die im Vorfeld an einem Awareness Workshop teilgenommen haben, aber alle unterschiedliche Vorkenntnisse mitbringen. Trotzdem bemühen wir uns, im Rahmen unserer Möglichkeiten sensibel zu unterstützen. Wenn du Feedback hast, wende dich gerne per Mail an janaw@second-attempt.de
Kontakt
folgt