2019

April - Rückkehr des Impulsprojektefonds

 
Nach jahrelanger Pause ist es uns gelungen, im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Projekte auch wieder finanziell zu unterstützen. Dazu kam Maik ins Team dazu, der sich nicht nur dem Thema Jugendbeteiligung und dem A-Team annimmt, sondern auch den neuen Impulsprojektefond koordiniert.

Juni - Stellungnahme zu Vorwürfen der AFD

In den letzten Wochen mussten wir uns immer wieder Vorwürfe gefallen lassen ohne darauf adäquat reagieren zu können. Einerseits wurde von Herrn Wippel behauptet, dass die RABRYKA ein „Jugendclub“ sei, andererseits, dass wir Unwahrheiten über sein Programm verbreiten würden und dass sich nicht alle Jugendlichen bei uns repräsentiert fühlten. Er verlangt außerdem die Kürzung von Fördergeld fressenden Prestigeprojekten, um Jugendarbeit in der Fläche zu fördern. Dazu gibt Christian Thomas, Vorstandsvorsitzender des Second Attempt e.V., über unsere Homepage folgende Stellungnahme heraus.

Juli - Die ersten Impulsprojekte wurden bewilligt

Ohne Frage, die Impulsprojekte des Modellprojektes Jugend.Stadt.Labor waren wichtige Wegbereiter der RABRYKA zu einer Plattform für Stadtgestaltung. Das Ton.Labor ist in der Zeit zu einem eigenen Verein mit ca. 15 Mitgliedern geworden, KoLaboracja gab als eines der ersten Co-Working Spaces der Stadt Freiberuflern einen günstigen Arbeitsplazt fernab der eigenen 4-Wände und das mobile Kino des Filmclubs von der Rolle 94 e.V. bringt bis heute in der Landkinotour ein Kino in eure Dorfgemeinschaft. 

Wir drücken den neuen Projekten die Daumen, dass ihr bald ähnliche Erfolge feiern könnt!

 

Bauarbeiten in der Furnierhalle

Zudem gehen die Bauarbeiten in der Furnierhalle weiter und eine Wand nach der anderen wird nach den Plänen des Architekturbüros "Institut für neue Industriekultur" und unseren Vorschlägen nach oben gezogen - ein doch wunderliches Gefühl. 

Blick in die Furnierhalle

 

August - Der Eigentümer der Energiefabrik zieht zu uns!


Wer hätte das gedacht? Herr Icking zieht mit seiner Familie nach Görlitz! Jahrelang zuvor hat er unsere Arbeit unterstützt, uns den Freiraum gelassen, den wir zum entfalten gebraucht haben. Ohne ihn wäre die RABRYKA nicht das, was sie jetzt ist.

Wir freuen uns darauf, mit der Familie Icking nun wieder intensiver zusammenzuarbeiten. Schon nach wenigen Wochen spüren wir, wie wertvoll der Austausch für uns, die Engagierten und das Industriedenkmal ist. Auf gute Nachbarschaft!

Artikel in der SZ

 

Fokus Festival

Außerdem konnten wir wieder ein herzliches Fokus Festival mit euch verbringen. Auch diesmal durften wir wieder über 2.500 Gäste über die drei Tage bei uns begrüßen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer:innen, Partner:innen, Akteure! Ohne euch wäre das alljährlich nicht möglich.

  • Das Fokus-Team! Second Attempt e.V.
  • Alex unser BFDler on Stage! Second Attempt e.V.
  • Die Paprotta-Stage Second Attempt e.V.
  • Jugend im Dialog mit Stadtgestalter:innen Second Attempt e.V.
  • Silten Disko zum Fokus Festival Second Attempt e.V.

Oktober - die zweite Welle von Impulsprojekten werden gefördert


Im Oktober war wieder Youthempowerment-Plenum#2 Zeit: Zum zweiten Mal konnten sich Projekte für den Impulsprojektefond bewerben und ihr hattet die Möglichkeit, mit eurer Stimme über das Weiterkommen zu entscheiden. Nachdem in der ersten Bewerbungsrunde 5 Projekte weiter gewählt wurden, erreichten diesmal das Projekt Jugendpodcast und das Projekt Mobiles Kino die nächste Runde.

Außerdem schreitet die Belebung der Landeskronstraße weiter fort. Nachdem wir mit dem Quartiersmanagement am Leipziger Platz einen neuen Ort der Begegnung geschaffen haben, kommt nun das Projekt Ahoj von Lorenz, Ania und Maria so richtig in gute Fahrwasser! Gemeinsam mit den Gründer_Zeit!-Stipendiant:innen und den Jurorinnen haben sie ein erstes Kickoff veranstaltet. In lockerer Runde wurden Arbeitseinsätze im Laden geplant, der groben Fahrplan des Stipendiums vorgestellt und natürlich auf einen erfolgreichen Start angestoßen. Los gehts!

Dezember - Wir präsentieren den neuen Vorstand des Second Attempt e.V.!

Am 16.12.2019 fand in der RARBYKA die Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Wie alle drei Jahre erforderlich, stand auch dieses mal wieder die Wahl eines neuen Vorstands auf der Agenda. Wir sind stolz und zufrieden mit unserer Wahl und freuen uns über die vielen neuen Gesichter, die sich in Zukunft verstärkt für den Verein engagieren werden und mitgestalten möchten.

Neben einer spannenden Wahl und Gesprächen über die Vereinstätigkeiten der vergangenen Jahre, stand auch eine Diskussion über die Zukunft an. Wo wollen wir hin? Was ist unsere Vision? Und was wünschen sich unsere Mitglieder? Nach nun sechs Jahren austesten und experimentieren haben wir viel geschafft und einige unserer Ideen umgesetzt. Andere Dinge sind uns auch nicht so recht gelungen, doch haben wir auch immer aus unseren Fehlern lernen können. 

Wie es genau weiter gehen soll, wollen wir in der kommenden Vereinsklausur im März 2020 detailierter besprechen.

Mit vielen Inputs und neuen Impulsen können wir nun auf jeden Fall voller Spannung in das Jahr 2020 blicken. Denn so einige Veränderungen erwarten uns und euch!

Wir sagen Danke an alle Mitglieder des Second Attempt e.V. - auch an diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten - für ihren persönlichen Beitrag und ihr Engagement!

Teilen auf