11.06.2022
10:00 - 16:30 Uhr
Sprechen für die Demokratie

Kommunikations-Schnupper-Training gegen rechte Parolen und Demokratiefeindlichkeit

„Die sind alle... !“ „Typisch die... !“ „Solche können nix... !“

Ausgrenzende und abwertende Einstellungen und Äußerungen können uns auf der Arbeit, bei Familienfesten oder im Bus begegnen, dies macht uns oft sprachlos. Im Training wird ausprobiert, wie in solchen Situationen regiert werden kann. Es wird gefragt: Was löst die Aussage bei mir aus? Was ist meine Meinung dazu? Wie möchte ich reagieren?

Es wird thematisiert, wie Vorurteile entstehen und was wir als ausgrenzend empfinden. Es wird praktisch erprobt, was es für kommunikative Handlungsmöglichkeiten gibt um auf ausgrenzende Äußerungen regieren zu können. Du lernst, wie du widersprechen und mit anderen wieder ins Gespräch kommen kannst.

Trainingsinhalte:
• Sensibilisierung für Mechanismen von Vorurteilen und Diskriminierung
• Kennenlernen von Kommunikationsstrategien im Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen
• Erproben von Strategien

 

Durchgeführt vom Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“.

Teilnahme: Kostenfrei!
Anmeldung: Per Mail an leni@second-attempt.de