23.05.2024
18:00 - 19:30 Uhr
Medien und Wahlen in der Bibliothek Löbau!

Was, Menschen werden durch die Medien zur bevorstehenden Wahl beeinflusst?

Bei unserer Veranstaltung "Medien und Wahlen" geht Daniel Lehmann insbesondere auf die Themen der Recherche und Bewertung von Quellen ein. Außerdem zeigt er, wie eine mögliche Beeinflussung im Kontext der Wahlen erkannt werden kann.
Wie werden Bürger:innen von den sozialen Medien beeinflusst - von wem werden welche Ziele verfolgt?

Daniel Lehmann ist Journalist und Dozent. Er ist unter anderem für Deutschland sicher im Netz e.V. als Referent und Workshopleiter aktiv und unterrichtet Medienkompetenz, -ethik und -geschichte an der HMKW Berlin und der CODE University und Social Media an der Humboldt-Universität. Seit seinen ersten Gehversuchen im Netz via „Holzmodem“ ist er ein großer Fan und aufmerksamer Beobachter des Internets in all seinen Facetten. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit Fact-Checking-Methoden, Datenschutz und Datensicherheit und testet leidenschaftlich gern Open-Source-Tools.

Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Bibliothek Löbau, Bankgässchen , 02708 Löbau

*Eine Veranstaltung des Mediennetzwerk Lausitz - gefördert von der SLM, in Kooperation mir der Bibliothek Löbau.