24.06.2022
16:00 - 18:00 Uhr
Baumscheibenbegrünung Brautwiesenstraße

In Kooperation mit der Stadt Görlitz lädt der Stadtteilgarten Zusammen.WACHSEN dazu ein, euren Kiez direkt vor der Haustür grüner zu machen.

Das Ziel ist es, eine Baumscheibe auf der Brautwiesenstraße mit eurer Unterstützung neu zu gestalten.
Darum gehen wir am 08.06. in die Vorbereitung und klären, was ihr pflanzen wollt und welche Werkzeuge ihr benötigt. Dafür treffen wir uns um 16 Uhr auf der Conrad-Schiedt-Straße 23 in der RABRYKA.
Am 24.06. gehen wir um 16 Uhr die eigentliche Baumscheibenbegrünung auf der Brautwiesenstraße an.
Wir unterstützen euch dabei, stellen Werkzeuge und besorgen die Pflanzen und den Boden.

Doch warum überhaupt diese Aktion?

Viele Baumscheiben werden aus Kosten- und Pflegegründen mit schnell wachsenden, pflegeleichten Bodendeckern begrünt. So wird ihnen kaum Aufmerksamkeit zu Teil und viele verkommen zu Müll-Ecken oder Hundeklos. Das muss aber nicht sein: Durch euer Engagement tut ihr nicht nur Insekten und dem Baum selbst Gutes, sondern verbessert gleichzeitig die eigene Lebensqualität in eurer unmittelbaren Umgebung.

Patin oder Pate sein bedeutet jedoch auch, sich fortlaufend um die Baumscheibe zu kümmern oder Vertretung zu organisieren. Solltet ihr nicht mehr in der Lage sein, die Baumscheibe zu betreuen und keine Nachfolger:innen finden, muss die Baumscheibe in den Ausgangszustand versetzt werden. Auch dabei werden wir euch, falls notwendig, unterstützen.

 

WICHTIG: Da wir eine gewisse Verbindlichkeit benötigen, bitten wir euch, euch über den untenstehenden Link anzumelden.