
Kino im Garten - im Rahmen der interkulturellen Filmtage
3. INTERKULTURELLE FILMTAGE GÖRLITZ 2025
24.09.2025 – 26.09.2025
Leinwand und Leckereien
Eintritt frei
Programm:
Mittwoch, 24.09.2025, 20:00 Uhr | Gartenhügel (bei Regen in der Lüders Bar) @ Rabryka,
Conrad-Schiedt-Str. 23, 02826 Görlitz
COCO FARM
Kanada, 2023, 89 Minuten, FSK 0
Nur widerwillig gibt der zwölfjährige Max das Pfandleihhaus in seiner Garage auf und zieht mit seinem Vater Éric aufs Land. Finanzielle Schwierigkeiten haben die beiden dazu gezwungen, Montréal zu verlassen. Eine neue Geschäftsidee lässt jedoch nicht lange auf sich warten. Beim Frühstück mit seiner Tante und Cousin Charles stellt er fest, dass die Eier vom Bauernhof viel besser schmecken als die gewohnten aus industrieller Tierhaltung. Ein Businessplan nimmt schnell Gestalt an.
Mehr Infos: www.vhs-goerlitz.de // www.rabryka.de // www.heine-kinobar.de
Gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt; Integration Sachsen und das Polnische Institut Berlin – Filiale Leipzig.
Veranstaltet von der Volkhochschule Görlitz im Rahmen der Interkulturellen Woche, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Jugend- und Soziokultur Rabryka (Stadtteilgarten und Café Lüders).
Das Projekt „Görlitzer Interkulturelle Filmtage“, das 2023 von der Volkshochschule Görlitz ins Leben gerufen wurde, geht 2025 in die dritte Runde. Es hat sich als fester Bestandteil des interkulturellen und filmkulturellen Lebens in Görlitz etabliert. Ziel des Projekts ist es, durch internationale Filmkunst den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu fördern, Empathie zu stärken und vielfältige gesellschaftliche Perspektiven sichtbar zu machen. Das Projekt richtet sich an alle Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht. Die Filme stammen aus Polen, Deutschland, Schweden, Norwegen und Kanada und greifen relevante Themen wie Umweltschutz, Migration, Identität und Gleichberechtigung auf.
Ein besonderes Highlight jedes Filmabends: leckere Kuchen aus verschiedenen Ländern, die von Kursteilnehmerinnen der VHS Görlitz gebacken werden. Diese verbinden ihre Leidenschaft und Freude am Backen mit professionellem Können – viele von ihnen sind zugleich erfahrene Fachkräfte aus dem Bäckerhandwerk.