Jetzt mitmachen! Jetzt mitmachen! Jetzt spenden! Jetzt spenden!
Veranstaltungsbild zu Gemeinsames Fastenbrechen
17.03.2026
18:00 - 20:00 Uhr

Gemeinsames Fastenbrechen

Am 17.März 2026 veranstalten wir in der Rabryka ein gemeinsames Fastenbrechen für Frauen* aus der ganzen Welt.

kurz und knapp:
17:30 Uhr gemeinsame Vorbereitung des Raumes 
18:00 Uhr Begin der Veranstaltung 
Wir freuen uns über deinen Beitrag zum Buffet!

Das Fastenbrechen gehört zum islamischen Fastenmonat Ramadan. Dieser wird zum Beispiel von muslimischen Menschen in der ganzen Welt gefeiert. Beim Fasten verzichten die Menschen von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf das Essen und das Trinken.

Der Ramadan ist die Zeit der Einkehr und Wesentliches soll in den Blick kommen. In dieser Zeit versuchen Menschen gute Taten zu vollbringen. Gleichzeitig ist im Ramadan Zeit für das Miteinander, vor allem beim abendlichen Fastenbrechen (Iftar). Hier kommen Familie, Freunde und Bekannte zusammen um nach Sonnenuntergang Speisen und Getränke einzunehmen.

Ab 18:00 Uhr sind alle Frauen* herzlich in das Lüders eingeladen, egal ob sie fasten oder nicht. Gemeinsam wollen wir gemütlich sitzen, essen und eine gute Zeit haben.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes FrauenLand und ist deshalb nur für Frauen* geöffnet. Kinder können gerne mitgebracht werden. 



Das Projekt FrauenLand wird durch das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge administriert und aus Mitteln der Europäischen Union aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) gefördert.

Eintritt

0,-€