24.11.2022
17:00 - 20:00 Uhr
Workshop Männlichkeit*en (Tag 2 von 5)

„Männlichkeit ist fluide und ständig im Wandel“ – JJ Bola

Von Jungen und Männern wird viel erwartet. Sie sollen einerseits stark sein und keine Gefühle zeigen und andererseits darüber reden was sie beschäftigt und nicht nur im stillen Kämmerlein oder bei Regen die Tränen fließen lassen.
Viele Erwartungen, die während der Jugend auf die Jugendlichen einprasseln und sie an ihrer selbst zweifeln lassen, weil sie nicht so sind wie Chris Pratt in zahlreichen Filmen oder aussehen wie Geralt von Riva.
Dies liegt an der aktuellen Zeit, wo die Gesellschaft in einem Umbruch ist. Alte Rollenbilder, die in Filmen, Familien und Schulen reproduziert werden kollidieren mit neuen Aspekten der Männlichkeit innerhalb von Social Media. Dies wirft natürlich viele Fragenzeichen und ein erhebliches Maß an Struggle auf.

Wenn Du dich von diesem Text angesprochen fühlst und Lust darauf hast deine Männlichkeit zu erkunden, zu reflektieren und den Spuren des traditionellen Rollenbildes auf den Grund zu gehen, dann bist Du bei meinem Workshop zum Thema Männlichkeit*en genau richtig.
Ich möchte mit Dir in den fünf Terminen deine Form von Männlichkeit innerhalb einer Gruppe herauskitzeln. Dort wirst Du dich in einem geschlossenen und sicheren Rahmen befinden und gemeinsam mit den Anderen Methoden ausprobieren sowie Neues zu den Themen Männlichkeit*en in den Medien, in der Sozialisation sowie in der Sexualität erfahren.

Durchgeführt wird dieser Workshop von mir, Felix Schneider. Ich bin derzeit Student der Sozialen Arbeit und habe mich in den vergangenen Jahren viel mit meiner Männlichkeit auseinandergesetzt, sowohl im wissenschaftlichen als auch privaten Kontext.




Weitere Termine:

Termin 1 von 5
Termin 2 von 5
Termin 3 von 5
Termin 4 von 5
Termin 5 von 5