27.03.2023
15:30 - 18:30 Uhr
27.3 M wie Mut!

wozu braucht es gerade Mut in der heutigen Zeit?

Wir alle, auch Kinder und Jugendliche, sind heute mehr denn je mit riesigen ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert.

Das kann überfordernd und einschüchternd wirken und ein Gefühl von Hilflosigkeit auslösen.

Begriffe wie Nachhaltigkeit hört man allerorts, aber was heißt das überhaupt? Und „Was heißt das für mich" und „Wo und wie kann ich wirksam werden?“

Diesen Fragen wollen wir nachgehen. Geplant ist ein Projekt mit Kindern und Jugendlichen nach dem „Roots & Shoots Modell" - dem Kinder und Jugendprogramm des „Jane Goodall – Instituts“. Dabei engagieren sich Kinder und Jugendliche weltweit in fast 100 verschiedenen Ländern für Mensch ,Tier und Umwelt.

Kern solcher Projekte ist die tiefe Überzeugung, dass junge Menschen die Welt ein Stück verändern können, wenn sie die Chance dazu bekommen.

Dabei erfahren sie wie Mensch, Tier und Umwelt zusammenhängen, was ein Projekt ausmacht, welche Schritte es braucht, wie Ideen entwickelt, weiterwachsen und umgesetzt werden können.

Gemeinsam wollen wir herausfinden, was die Momente sein können, in denen sie selbst handeln wollen - der Bunsenbrenner des Hausmeisters, tropfende Wasserhähne, Hundekotbeutel in der Stadt - weil zu wenig Mülleimer, Kinderrechte, mehr Schmetterlinge...


→ M wie Mut - M wie Meine Zukunft bietet eine Möglichkeit, die Projekte und Ideen der Kinder und Jugendlichen umzusetzen, sie handlungsfähig zu machen und Gehör für ihre Themen und Sichtweisen einzuräumen


Das Projekt umfasst:

  • vom 27.03. bis 17.06. wöchentliche, 2,5- stündige Treffen immer montags (ausgenommen Feiertage) von 15.30 - 18 Uhr in der Rabryka/ Café Lüders und draußen im Stadtteil Innenstadt West

  • 3 Projekttage: 06.04. 9 - 13.30Uhr, 13.05. 10-15 Uhr, 10.06. 10 - 15 Uhr

  • Abschlussveranstaltung: 17.06 beim FAIRwandeln

Für Jugendliche 10-14 Jahre alt

Anmeldung noch am 3.4.23möglich!


Kontakt: katja@zaun-reiter.de und kalina@second-attempt.de