21.04.2023
20:00 - 22:30 Uhr
Film im Saal: "The Great Hack"

 "Wir bombardierten sie über Blogs, Webseiten, Artikel, Videos, Anzeigen – jede Plattform, die zur Verfügung stand – bis sie die Welt so sahen, wie wir es wollten. Und bis sie für unseren Kandidaten stimmten." [Ehemalige Mitarbeiterin Cambridge Analytica, Brittany Kaiser]

Es sind die Sätze wie diese, die aufschrecken lassen: Bin auch ich übers Netz manipulierbar?

Denn Daten haben sich zu einer undurchschaubaren Waffe entwickelt, die kaum kontrolliert werden kann. Dabei geben Nutzer:innen jeden Tag durch den Gebrauch von technischen Geräten wertvolle Informationen preis, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Der Dokumentarfilm beleuchtet insbesondere Cambridge Analytica, deren Arbeit bei der US-Präsidentschaftswahl 2018 eine große Rolle spielte.

USA 2019 | 114 min
Regie: Karim Amer, Jehane Noujaim
Produktion: Netflix, The Othrs

Die Bar öffnet ab 19.30 Uhr. Der Film beginnt um 20.00 Uhr.
Der Eintritt ist frei, dank Förderung der SLM

Im Anschluss stehen Pia Hahnfeldt und Sebastian Berger als Expert:innen zu Cyberkriminalität für ein Gespräch bereit und gehen gern auf eure Fragen ein.

–––

Save the date!

Am 8. Mai um 19 Uhr erzählt euch Journalist Stafan May, was ihr mit den Erkenntnissen aus dem Film tun könnt: Vortrag zu Digitaler Selbstverteidigung "Wie schütze ich meine Privatsphäre"

–––

* Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen von:
Mediennetzwerk Lausitz – Medienkompetenz für Erwachsene
in Kooperation mit der vhs Görlitz

www.mediennetzwerk.la 

Eintritt

0,-