Lebensmittel zu produzieren geht auch immer einher mit Lebensmittel haltbar machen! Ob Marmelade, Kimchi, Tofu oder Mixed Pickles - überall auf der Welt werden Obst, Gemüse, Nüsse und Getreide weiterverarbeitet und für den späteren Verzehr eingelagert. Wir, also der Stadtteilgarten (Zusammen.WACHSEN) und die internationalen Cafés der Rabryka (WIR), wollen uns gemeinsam mit euch mal über den deutschen Tellerrand wagen und schauen, ob Sauerkraut und Kimchi nicht vielleicht doch ähnlicher sind als gedacht. Unterstützung bekommen wir von Vanessa Hähnel aus Dresden, die sich schon seit längerer Zeit mit dem Thema und explizit auch mit Fermentierung beschäftigt.
Was soll während des Workshops passieren: Wir tragen verschiedene Rezepte aus unterschiedlichen Regionen der Erde zusammen und probieren uns an den Klassikern aus. Parallel dazu gibt es nützlichen Input und Grundlagenwissen von Vanessa. Außerdem richten wir einen Rezeptparkplatz ein, damit Teilnehmende ihre Rezepte und ihr Wissen auch teilen und austauschen können.
Was braucht ihr für den Workshop: Im Grunde solltet ihr nur Interesse und vielleicht ein leckeres Rezept mitbringen. Hauptsache vielseitig, ungewohnt, sehr scharf, super salzig, nach Familienrezept oder alter Tradition - ganz egal! Wir wollen´s international! Wer kein Rezept mitbringt, ist herzlich eingeladen sich neuen Geschmacksrichtungen hinzugeben und zu probieren!
Eine Anmeldung zum Workshop ist nicht notwendig.
Der Workshop ist dank Förderung kostenlos!
_________________________
Donnerstag 23.11.2023
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Café Lüders | RABRYKA | Conrad-Schiedt-Straße 23, 02826 Görlitz
_________________________
Kontakt:
sandra@second-attempt.de oder telefonisch unter 03581 329913-2