2018

April 2018 - Die Sanierung beginnt

Nach Monaten der Planung und des Experementierens und des Entwickelns rückten nun endlich die Bagger an, um mit dem Abriss des Dachs und dem Entkernen der Halle zu beginnen. Letztlich bleibt nur die Außenwand stehen. 

August - 12. Fokus Festival

Natürlich darf das Fokus Festival als Highlight unseres Jahres nicht fehlen. Vor 14 Jahren war es, unter dem damaligen Vorsitzenden Marcus Rüssel, der Start unserer Reise zur jugendkulturellen Belebung der Stadt Görlitz. Nach der kreativen Pause vor zwei Jahren versuchen wir nun Stückchen für Stückchen wieder zum alten Glanze zurückzukommen. Wir hoffen, das ist uns wieder geglückt und ihr wart von der Atmosphäre genauso verzaubert wie wir!  

Aftermovie Fokus Festival 2018

Das Video wird im Youtube-iFrame geladen, wodurch Google Informationen für Analyse- und Marketing-Zwecke erhält. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Akzeptieren“. Mehr erfahren zum Datenschutz von Google.

September - Das Dach ist drauf! 

Schon einige Monate später nach dem Abriss des Dachs und der Entkernung der Furnierhalle konnten wir mit Siegfried Deinege, der Staatssekretärin Regina Kraushaar  und vielen weiteren Beteiligten das Richtfest feiern. Ein weiterer wichtiger Meilenstein zur Eröffnung der neuen Halle ist damit erreicht. Wir danken außerdem dem Landesverband Soziokultur für die gemeinsame Veranstaltung zum Thema „Jugendzeit – Mit Jugend(sub)kultur das Gemeinwesen gestalten“. 

Mehr dazu erfahrt ihr hier

Oktober - Das Jugendforum geht nach vorn! 

In diesem Herbst jährt sich das Jugendforum. Jugendliche aus dem Landkreis kamen in Görlitz zusammen, um über Jugendbeteiligung zu sprechen. Was läuft schon gut und wo gibt es noch Nachhilfebedarf? Gemeinsam wurde darüber geredet, wie die Öffentlichkeit besser über die Mitbestimmungsmöglichkeiten informiert werden kann.  

So sieht Jugendbeteiligung aus! So sieht Jugendbeteiligung aus! Second Attempt e.V.

Teilen auf